Pflegen, pflegen, pflegen Warum Biofilmmanagement und Prophylaxe so wichtig sind

Biofilmmanagement. Bio … was? Biofilmmanagement. Sind Sie über diesen Begriff schon mal gestolpert? Was sperrig klingt, lässt sich ganz einfach erklären: Auf unseren Zähnen tummeln sich sich jede Menge Bakterien. Diese Lebensgemeinschaft ist der sogenannte dentale Biofilm. So lange dieser Biofilm keine entzündungsfördernde Bakterien enthält, ist er für unseren Körper unschädlich. Kritisch wird es, wenn sich das ändert. Deswegen empfehlen wir regelmäßiges Biofilmmanagement. So haben Sie die Krankheitserreger immer fest im Blick und tragen damit maßgeblich zu Ihrer Mundgesundheit bei.

Apropos Mundgesundheit: Für gesunde Zähne und einen intakten Zahnhalteapparat sind Prophylaxebehandlungen – am besten zweimal jährlich – genauso nötig wie das Biofilmmanagement.

Wie läuft die Behandlung ab?

Zunächst sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt darüber,

• wie Sie Ihre Zähne putzen
  • wie Sie sich ernähren
  • ob und welche Medikamente Sie einnehmen
  • welche Erkrankungen Sie haben
  • ob Sie rauchen und Alkohol trinken.

Zudem wird die Taschentiefe an jedem einzelnen Zahn gemessen, um mögliche Krankheiten zu erkennen. All diese Informationen dienen dazu, die passende Therapie für Ihre Prophylaxebehandlung festzulegen.

So geht es mit der Behandlung weiter

• Alle harten und weichen Beläge und Verfärbungen werden mit einem Ultraschall– oder Pulverstrahlgerät sowie mit Handinstrumenten entfernt.
  • Gründliche Politur der Zähne: Auf glatten Oberflächen können sich Bakterien nicht so leicht ansiedeln.
  • Versiegelung der Zähne mit fluoridhaltigem Lack oder Gel
  • Wenn nötig: Behandlung von Zahnfleischtaschen und -entzündungen
  • Bestimmung des persönlichen Kariesrisikos durch Speicheltest und Bakterienanalysen

Regelmäßige Zahnpflege

Über die Prophylaxebehandlung hinaus können Sie selbst natürlich auch viel für Ihre Zahngesundheit tun: Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen, Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide, Zungenpflege und eine gesunde, zuckerarme Ernährung zählen dazu.

Hier geht’s zu unserem Prophylaxe Angebot im Zahnzentrum Kronberg.